Hörsaal 4 (Universität Leipzig, Augustusplatz 10) 17:15-18:45 Uhr

Der link zum Stream wird stets kurz vor der jeweiligen Veranstaltung an die E-Mail-Adresse verschickt, die im Formular angegeben wurde. Bitte beachten Sie, dass auch ein Livestream organisiert werden konnte. Diejenigen, die einen oder mehrer Vorträge aus der Reihe online verfolgen möchten, registrieren sich über das folgende Formular:

Termine:

26.4. Ilse Lenz:
Erinnerungsarbeit gegen sexuelle Gewalt im Krieg und transnationale feministische Netzwerke (Japan, Korea, Deutschland)

10.5. Anna Artwinska:
"Der Krieg hat (k)ein weibliches Gesicht?" Gewalt an Frauen und die postsowjetische Erinnerungskultur

24.5. Regina Mühlhäuser:
"Es gibt kein gesellschaftliches Einverständnis, dass es sich um ein Verbrechen handelt." Ähnlichkeiten und Unterschiede im Umgang mit sexueller Gewalt im Zweiten Weltkrieg in Europa und Asien

07.6. Martin Clemens Winter:
"Zwischen Ausbeutung und Selbstbehauptung: Zwangsarbeiterinnen in Leipzig während des Zweiten Weltkriegs“

22.6. (Bitte beachten Sie die Änderung auf Mittwoch) Elisa Hoven/Viktoria Piekarska:
"Trostfrauen" – Sexualisierte Gewalt im Krieg und die Möglichkeiten einer juristischen Aufarbeitung

5.7. Stephanie Schiedermair/Adrian Schildheuer und Völkerrecht-Studierende:
Die "Trostfrauen" aus völkerrechtlicher Perspektive

Interdisziplinäre Vortragsreihe organisiert vom Ostasiatischen Institut - Japanologie unter Beteiligung des Instituts für Theaterwissenschaften und der Hochschulgruppe "Macht und Diskriminierung im Theater und der Theaterwissenschaft" (MaDiThea), des Instituts für Slawistik, des Historischen Seminars, sowie der Professur für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht und der Professur für Deutsches und Ausländisches Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medienstrafrecht.

Mit freundlicher Unterstützung von der Juniorprofessur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit dem Schwerpunkt Kulturstudien.

Alle Studierenden, Hochschulangehörigen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.