digitale, offene Veranstaltung im Rahmen der FEM POWER Ringvorlesung WS 21/22 der Hochschule Merseburg | 14.12.2021, 18:15 - 19:45 Uhr

Kurzbeschreibung

In dem Input werden Strukturen und Akteur:innen antifeministischer Positionen dargestellt. Antifeminismus wird oft als Teil anderer rassistischer, nationalistischer und teils antisemitischer Angriffe gegen Personen, gegen Gleichstellungspolitiken und gegen gendersensible bzw. -kritische Konzepte in Wissenschaft, Kultur und Medien sowie der Politik eingesetzt.

Der Vortrag soll als Basis dienen, aktuelle Ereignisse und Phänomene in gesellschaftliche Diskurse und Praxen einzuordnen.

Zur Person

Katharina Pühl arbeitet seit 2012 in der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin als Referentin für feministische Gesellschafts- und Kapitalismusanalyse. Vorher war sie an diversen Universitäten im Feld der Geschlechterforschung/Gender Studies tätig. Zuletzt publizierte sie zu queer-feministischen Positionen und kapitalismuskritische Gesellschaftsanalysen.

Dies ist eine Veranstaltung in der Reihe: FEM POWER RINGVORLESUNG WS 21/22:

(Un)gleichheiten? Introducing: Intersectionality

Nicht erst die US-amerikanische Juristin Kimberlé Crenshaw wies darauf hin, dass Ungleichheiten und strukturelle Diskriminierungsformen nicht nebeneinander existieren, sondern sich multiplizieren, und miteinander verwoben sind. Allerdings lieferte sie die Analysemethode der Intersektionalität. Diverse Macht- und Ungleichverhältnisse ordnen unser Denken und Handeln, und somit unser Wissen und unsere Wissensproduktion, in stereotype und normative Konstruktionen ein.  Die Theorie ist heute so aktuell, wie damals – und findet dennoch noch immer keinen prominenten Weg in diverse Wissenschaften.

Im vergangenen Jahr diskutierten bereits renommierte Wissenschaftler:innen bei der FEM POWER Ringvorlesung „Introducing: Gender“ die soziale Kategorie Gender in den diversen Fachkulturen und -bereichen. Nun soll unter dem Titel (Un)gleichheiten? Introducing: Intersectionality der Blick für Ausschlussmechanismen und Machtstrukturen geweitet werden.

Die Ringvorlesung ist eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Projekts FEM POWER an der Hochschule Merseburg. Wie im vergangenen Jahr wird sie digital über BigBlueButton stattfinden, ein hybrides Format vor Ort im Theater am Campus ist ebenfalls in Planung. Dies ist jedoch abhängig vom aktuellen Pandemiegeschehen.

Alle Infos unter hs-merseburg.de/fempower

Hinweis zur Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung über das Anmeldeformular an. Teilnahmeplätze sind begrenzt, bitte achten Sie auch auf Anmeldefristen.

Social Media: Uns gibt’s jetzt auch auf Facebook und Instagram!

FEM POWER-Information: Möchten Sie mehr erfahren über die Chancengerechtigkeit, Veranstaltungen und Vernetzung an der Hochschule Merseburg? Dann registrieren Sie sich per Mail an fempower(at)hs-merseburg.de für unsere Mailingliste »FEMPOWERING«.

KINDERBETREUUNG: In Zusammenarbeit mit der Koordinatorin für Familiengerechte Hochschule, Katja Labow, bieten wir – nach Absprache – kostenfreie Kinderbetreuung an. Bitte kontaktieren Sie uns zeitnah und teilen uns Ihren Bedarf mit.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.