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Archiv für Lehrveranstaltungen
Projektzeitraum: Juli 2017 bis Oktober 2018
Leitung/Durchführung: Prof. Dr. Maren Möring, Pia Marzell B.A., Maria Bühner M.A., Lisa König M.A.
Workshop im Schlüsselqualifikationsmodul 23
Wintersemester 2015/16
Konzeption/ Durchführung: M.A. Constanze Stutz
Der zweitägige Workshop setzte sich mit der Vermittlung von feministischer Theorie und Praxis und ihrer Institutionalisierung in Wissenschaft und Gleichstellungsprogrammen auseinander.
Entlang gegenwärtig relevanter Schriften aus Wissenschaft, Journalismus und Popkultur (Nancy Fraser, Nina Powers, Laurie Penny) zu Gleichstellung, Feminismus und dem gegenwärtigen Geschlechterverhältnis sollte im Verlauf des Workshops an Beispielen zeitgenössischer Auseinandersetzungen (Care-Debatte, Social-Media, Intersektionalität) versucht werden, diese an spezifische gesellschaftliche Entwicklungen zurückzubinden.
Ziel war es, den Studierenden einen klaren historisch fundierten Überblick der gesellschaftlichen Entwicklungen, feministischen und gleichstellungspolitischen Bewegungen und den damit verbundenen Möglichkeitsräumen zu vermitteln. Ein besonderes Augenmerk lag in den Gruppenarbeiten auf die jeweilige Vermittlung von Individuum und Gesellschaft in den sozialen Bewegungen.
Zielführende Fragen waren hierbei: Was ermöglicht Veränderung, Bewegung im historisch-gesellschaftlichen Prozess? Wie verstehen sich die gegenwärtigen und historischen Akteur_innen selbst? Wie reflektieren sie ihre eigene Rolle im gegenwärtigen Krisenprozess: Welche Auseinandersetzungen sind (noch) notwendig?
Im Verlauf des Workshops wurde versucht, individuelle Erfahrungen zu artikulieren, so vom Besonderen auf das Allgemeine zu zielen und damit die Grenzen und Potenziale feministischer Theorie und Praxis auszuloten.
Projektzeitraum: Oktober 2015 - September 2016
Leitung/ Durchführung: Dr. Sandra Berndt, Britta Borrego, M.A.
Projektzeitraum: Oktober 2013 - September 2014
Leitung/ Durchführung: Dr. Sandra Berndt, Britta Borrego, M.A.
Beispiel guter Lehrpraxis - Good Practise