Nachricht vom

Wir möchten auf ein Portal mit spannenden Open Educational Resources für den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT aufmerksam machen.

Wissen zu Gender in MINT liegt inzwischen seit 40 Jahren aus der geschlechterbezogenen Forschung zu Natur- und Technikwissenschaften in einem breiten Literaturkorpus vor, ebenso Sammlungen zu lehrspezifischen Ansätzen für Gender in MINT. Die digitale Verfügbarkeit solcher Inhalte steckt allerdings bisher noch in den Anfängen. Die Aufbereitung und der Einsatz von Genderwissen zu MINT in neuen digitalisierten und multimedialen Formaten ermöglicht einer Erweiterung der Wissensvermittlung und unterstützt die Reflexion von Genderaspekten in Forschung, Lehre und Gleichstellungsarbeit in MINT-Fächern und ihren inter- und transdisziplinären Schnittstellen.

Die Open Educational Resources, die über das Portal zur Verfügung stehen, sind so konzipiert, dass sie in der Hochschullehre insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken, aber auch in den Sozial- und Kulturwissenschaften eingesetzt werden können. Sie ermöglichen Studierenden der Natur- und Technikwissenschaften einen Zugang zu Genderthemen und verknüpfen die natur- und technikwissenschaftlichen Wissensbestände und Arbeitsweisen mit denen der Sozial- und Kulturwissenschaften. Sozial-, kultur- und bildungswissenschaftlich informierten Nutzer_innen bieten sie Einblicke in die MINT-Fächer. Gleichzeitig sind die OER für das Selbststudium aller interessierten Nutzer_innen geeignet.

Hier finden Sie das Portal "Gendering MINT digital".

Gendering MINT digital wurde im Verbund in drei Teilprojekten ALU Freiburg, HU Berlin und Hochschule Offenburg durchgeführt. Mehr zum Verbund unter www.genderingmint.uni-freiburg.de