Nachricht vom

In einer kürzlich veröffentlichten Studie untersuchten zwei Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig die geschlechterabhängige Glaubwürdigkeit des Journalismus im deutschsprachigen Raum.

Pressemitteilung 2022/009 vom 13.01.2022

In einer Ende Dezember 2021 in der renommierten Fachzeitschrift Journalism veröffentlichten Studie untersuchten zwei Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig die geschlechterabhängige Glaubwürdigkeit des Journalismus im deutschsprachigen Raum. Juniorprofessor Dr. Mario Haim vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität und Kim Maurus, Studentin des Master-Studiengangs Journalismus, haben sich in ihrer Studie Fragen zu Geschlechterrollen und Stereotype in der journalistischen Arbeit gewidmet. Sie analysierten, ob es für Leser:innen einen Unterschied macht, ob ein journalistischer Artikel über ein stereotyp männliches Thema wie Männerfußball oder ein stereotyp weibliches Thema wie Frauenfilme von einer Frau oder einem Mann verfasst wurde.

Hier  finden Sie weitere Informationen über die Studie und hier  gelangen Sie zur vollständigen Publikation.