Wir möchten auf eine spannende Plattform zum Austausch von Seminarplänen aufmerksam machen. In der Sammlung finden sich unter anderem Seminarpläne zu Ökofeminismus, feministischen und postkolonialen Perspektiven sowie der Philosophie Butlers.

Diese Sammlung ist aus einem gemeinsamen Interesse entstanden, insbesondere in Deutschland neue Wege zu finden, kritische Theorie(n) zu unterrichten. Auch im Bereich kritischer Theoriebildung sind Seminarpläne häufig von weißen, europäischen und männlichen Autoren geprägt, während andere Theorietraditionen, lokale Diskurse und Schulen weniger sichtbar sind.

Das Ziel dieser Plattform ist es, Dozierenden, Studierenden und Aktivist*innen die Möglichkeit zu geben, von den Ideen und Erfahrungen der anderen zu lernen und so zu der Pluralisierung von Seminaren im Bereich der kritischen Theorie beizutragen.

Hier geht es zur Plattform.