Nachricht vom

Rund um den feministischen Kampftag am 8. März finden in Leipzig Demonstrationen und viele weitere Veranstaltungen statt. Hier geht es zum vollständigen Programm.

Das Bündnis zum feministischen Kampftag am 8.März setzt sich aus FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender) Personen verschiedener aktivistischer, zum Teil feministischer, Gruppen Leipzigs zusammen. Zusammen kämpfen sie für einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel und einen intersektionalen Feminismus, der gegen jede Form von Diskriminierung ist und sich über Klassen- und Geschlechtergrenzen hinweg für eine solidarische Gesellschaft einsetzt. Sie veranstalten im Rahmen einer Streikwoche um den feministischen Kampftag am 8. März diverse Aktionen, sowie eine Demo am 8. März selbst. Dafür formt sich das Bündnis zum ersten Mal in dieser Struktur, um den queerfeminisitischen, materialistischen und intersektionalen Kampf gegen das Patriarchat gemeinsam zu führen, Kräfte zu vereinen und Ressourcen zu teilen. Teil dieses Bündnisses ist, unter anderem, die Feministische Streikgruppe Leipzig, die sich 2021 aus Personen aus dem Streikbündnis der Organisation des 8. März 2021 gegründet hat.

 

Dieses Jahr findet vom 4.-11.März eine bunten Streikwoche mit vielen kämpferischen Aktionen, Vorträgen und Workshops von unterschiedlichen Gruppen und Initiativen aus Leipzig statt.

 

Hier  finden Sie das Programm der Streikwoche 2022.