Die Publikation setzt es sich zum Ziel, den Forschungsstand feministischer Politikwissenschaft sowie politikwissenschaftlicher Geschlechterforschung kompakt und systematisch für die Forschung und Lehre aufzubereiten und im Open Access zugänglich zu machen. Einsendungen sind bis zum 15.12. möglich.

Herausgeber*innen: Christine Klapeer, Johanna Leinius, Franziska Martinsen, Heike Mauer und Inga Nüthen

In Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich und der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED)

Gefördert durch das BMBF

Geplanter Erscheinungstermin: 2023 (open access und print)

Ziele und Inhalte

In nahezu allen Disziplinen stellen Handbücher wichtige Referenzpunkte für den Stand ihrer Forschung und ihrer ausdifferenzierten Themengebiete dar. Unter anderem liefern sie Definitionen, setzen Standards und bieten kompakte und aktuelle Bestandsaufnahmen zu spezifischen Forschungsgegenständen, -fragen und -kontroversen. Die deutschsprachige feministische Politikwissenschaft blickt auf eine äußerst produktive, über 30- jährige Geschichte zurück. Gleichwohl bleibt die Institutionalisierung feministischer und geschlechterforscherischer Arbeitsbereiche und Lehrstühle in der Politikwissenschaft mit Fokus auf Geschlechterverhältnisse oder -politiken weiterhin prekär. Das Open-Access Projekt Living Handbook „Politik und Geschlecht – Politiken der Geschlechter“ verfolgt das Ziel, die Wissensbestände feministischer Politikwissenschaft sowie der politikwissenschaftlichen Geschlechterforschung zu systematisieren und in kompakter Form Forschenden, Studierenden und der interessierten breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hierdurch soll die Integration politikwissenschaftlicher Geschlechterforschung und feministischer politikwissenschaftlicher Zugänge in die Lehre erleichtert und zugleich Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen im ‚Mainstream‘ der Disziplin geschaffen werden. Das Living Handbook ist ein kollektives und kollaboratives Projekt in Kooperation mit dem Verlag Barbara Budrich, das den Austausch innerhalb der feministisch und geschlechterbezogen forschenden politikwissenschaftlichen scientific community stärken möchte. Die Qualitätssicherung erfolgt in Form eines Peer Review-Prozess. Das Living Handbook-Projekt „OAPEnz“ wird vom BMBF finanziell gefördert, um mit der Entwicklung technischer Erfolgsmodelle die Umstellung von Publikationsprozessen in Hochschulverlagen hin zu Open Access zu unterstützen. Die Erstausgabe des Living Handbook „Politik und Geschlecht – Politiken der Geschlechter“ soll im Jahr 2023 sowohl als Printformat im Umfang von ca. 300 Seiten als auch als kostenfreie und offene Online-Enzyklopädie auf der digitalen Plattform PUBLISSO unter der Lizenz CC-BY 4.0 erscheinen. Die fortwährende Weiterentwicklung und Ergänzung des Living Handbooks insbesondere auf der digitalen Plattform ist geplant.

Einladung zur Beteiligung

Auf Basis der untenstehenden Übersicht über die geplanten Beiträge bitten wir um Vorschläge für Beiträge zum Living Handbook „Politik und Geschlecht – Politiken der Geschlechter“ in Form eines einseitigen Abstracts (max. 500 Wörter). 2 Die Beiträge können die einzelnen Gegenstände, Themen und Fragestellungen sowohl konzeptionelltheoretisch erläutern als auch mittels empirischer Forschung/sergebnisse einen feministischpolitikwissenschaftlichen Zugriff auf den jeweiligen Forschungsgegenstand sichtbar machen. Im Idealfall umfassen die Beiträge beides. Wir wünschen uns Beiträge, die Geschlecht/erverhältnisse insbesondere unter Berücksichtigung intersektionaler Macht- und Herrschaftsverhältnisse diskutieren bzw. im Kontext neuerer Forschungsergebnisse und -debatten situieren wie z.B. der Post-/Decolonial Studies, der kritischen Antisemitismus- und Rassismusforschung, der Disability Studies, der Queer und Trans* Studies, der Affect Studies oder der politischen Ökologie.

Den vollständigen Call for Contributions finden Sie hier.