Vielfalt lehren!

About

Die Forschungs- und Netzwerkstelle „Vielfalt Lehren!ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Leipzig – mit dem Institut für Bildungswissenschaften und dem Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung – und der Akademie Waldschlösschen in Göttingen.
Ausgangspunkt von „Vielfalt Lehren!“ ist die Feststellung, dass sich über verschiedene Diskriminierungspraxen auch im Schulalltag Homo-, Trans*- und Inter*feindlichkeit zeigen. Für deren Entgegnung ist es wichtig, diskriminierungskritische Lehre als Querschnittsthema bereits in die Ausbildung zukünftiger Lehrer_innen zu implementieren und Lehrende und Dozent_innen der verschiedenen Lehramtsstudiengänge in diesem Bereich zu sensibilisieren, zu qualifizieren und zu aktivieren. Durch diesen Dreischritt aus Sensibilisierung, Qualifizierung und Aktivierung sollen im Projekt „Vielfalt Lehren!“ Akteur_innen im universitären Kontext kritisch-reflexive Einstellungen sowie Handlungsfähigkeiten im Kontext von Homo-, Trans*- und Inter*Feindlichkeit entwickeln. Wissen und Informationen zu sexueller Vielfalt und Diskriminierungspraxen sollen dazu beitragen, dass sich Lehrende kompetenter fühlen, um im Lehr- und Schulkontext sexuelle Vielfalt häufiger zu thematisieren und bei Diskriminierung öfter zu intervenieren. Das Kooperationsprojekt hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Die Forschungs- und Netzwerkstelle ist Teil des Modellprojekts „Akzeptanz für Vielfalt – gegen Homo-, Trans* - und Interfeindlichkeit“ der Akademie Waldschlösschen im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Modellprojekt setzt sich für ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen (kurz: LSBT*I*Q) und für deren größere Sichtbarkeit ein.

Kontakt:

Dr. Carolin Vierneisel
Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Dittrichring 5-7
04109 Leipzig
Email: carolin.vierneisel@uni-leipzig.de
Tel: 0341 9731438

 

 

 

letzte Änderung: 14.07.2017